CraftArt.

Bavaria weizen

since 2023

Bavarian_Weizen

Produkt Beschreibung

Das Weizenbier, auch als Weissbier oder Hefeweizen bekannt, entstand in der bayerischen Biertradition und wurde erstmals im 16. Jahrhundert in Bayern, Deutschland, gebraut. Seitdem hat es sich zu einer bedeutenden und charakteristischen Biersorte der Region entwickelt.

In unserer familiären Brautradition habe ich das Handwerk an meine beiden Kinder weitergegeben. Die vorliegende Rezeptur wurde von meinem Sohn Florian entwickelt. Dieses Weizenbier zeichnet sich durch seine goldene Farbe aus, die bei Sonneneinstrahlung in einem strahlenden Bernstein erstrahlt. Beim Einschenken offenbart das Bier seine natürliche, hefehaltige Beschaffenheit, was ihm eine einladende Optik verleiht.

Die wahre Magie des Weizenbiers entfaltet sich im Geschmack. Es präsentiert eine angenehme Weizenaromatik, begleitet von Nuancen von Bananen und Nelken. Dieses Aromenspiel bietet einen Gaumenschmaus und verleiht dem Bier eine einzigartige, fruchtige Komplexität. Der erste Schluck ist erfrischend und enthüllt eine leichte, fast seidige Textur, die den Gaumen umschmeichelt und ein prickelndes Gefühl hinterlässt.

Der verwendete Aromahopfen “Bavaria Mandarina” ist perfekt ausbalanciert und ergänzt die fruchtigen und würzigen Noten des Bieres, was einen harmonischen und angenehmen Geschmack ergibt.

Check Up

Bierstil: Weissbier
Alkoholgehalt: 5,4% Vol.
Stammwürze: 12,90° P
Bitterwert: 15 IBU
Farbe: 18 EBC
HopfenSpalter Select – Mandarina Bavaria
HefeSaftbrew WB-06 Wheat
Trinktemperatur: 6 – 8° C
Zutaten: Wasser, Gerstenmalz, Weizenmalz, Hopfen, Hefe

Hopfenaroma Profil

Bavarian_Weizen