CraftArt.

Märzen

since 2023

Maerzen

Produkt Beschreibung

Das Märzenbier ist ein traditionelles Bier, dessen Ursprung tief in Bayern liegt. Der Name “Märzen” leitet sich vom Monat “März” ab, da es ursprünglich in diesem Monat eingebraut wurde, bevor die Sommerpause begann. In einer Zeit, in der Kälteanlagen noch nicht existierten und das Brauen im Sommer unmöglich war, wurde dieses Bier im März hergestellt und im Oktober erneut zum Leben erweckt, um das neue Braujahr zu feiern. Aus dieser uralten Tradition entstand das Münchner Oktoberfest.

Die vorliegende Rezeptur stammt aus dem Jahr 1986 und ist mein persönlicher Meistersud, den ich für meine Braumeisterprüfung entwickelt habe. Der bernsteinfarbene Glanz des Biers ist wirklich beeindruckend. Sein einzigartiger Geschmack wird durch eine besondere Malzmischung aus Münchner und Wiener Malz sowie dem Einsatz von Caramalz erreicht, was dem Bier eine leichte karamellartige Note verleiht. Der verwendete Traditionshopfen aus der Hallertau sorgt für einen dezenten Hopfencharakter und ein ausgewogenes Geschmackserlebnis.

Mein persönliches Meisterbier ist das perfekte Festbier und birgt viele schöne Erinnerungen!

Check Up

Bierstil: Märzen
Alkoholgehalt: 5,8% Vol.
Stammwürze: 13,50° P
Bitterwert: 25 IBU
Farbe: 20 EBC
Hopfen: Hallertauer Perle – Hallertauer Tradition
Hefe: Fermentis W-34/70
Trinktemperatur: 6 – 8° C
Zutaten: Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe

Hopfenaroma Profil

Maerzen